Neuigkeiten
27.08.2020, 08:52 Uhr
Daniel Rauschenberger für Schaafheim
Am 1. November ist Bürgermeisterwahl
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sie wählen am 1. November für Schaafheim und seine Ortsteile Mosbach, Radheim und Schlierbach einen neuen Bürgermeister. Ich stelle mich der Herausforderung und möchte unsere Gemeinde als Bürgermeister gemeinsam mit Ihnen in eine gute Zukunft führen.

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und in Schaafheim zusammen mit meinen beiden Geschwistern bei meinen Eltern Reinhard und Jane aufgewachsen. Heute lebe ich mit meiner Ehefrau Svenja in Schaafheim. Sie gibt mir den notwendigen Rückhalt und unterstützt mich in allen Belangen.

Ich habe an der Eichwaldschule in Schaafheim den Realschulabschluss absolviert. Bei der Stadt Aschaffenburg und der Bayerischen Verwaltungsschule habe ich eine Verwaltungsausbildung im mittleren Dienst abgeschlossen. Nach dieser Ausbildung konnte ich bei der Stadt Aschaffenburg in vielen Bereichen arbeiten und Erfahrungen sammeln. 2014 habe ich an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Hof ein duales und praxisnahes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abgeschlossen. Ziel des Studienganges ist es, für die Führungsebene in einer Kommunalverwaltung optimal vorbereitet zu sein. Unmittelbar nach dem Studium war ich als Sachbearbeiter in der Stadtkämmerei für die Planung des Verwaltungshaushalts der Stadt Aschaffenburg zuständig. 2017 wechselte ich in das Bauordnungsamt der Stadt und bin dort mit sicherheitsrechtlichen Fragestellungen und als Vertretung der Sachgebietsleitung beschäftigt. Nebenberuflich bin ich seit 2019 an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern als Lehrbeauftragter im Fach Öffentliches Baurecht tätig.

Meine Heimat liegt mir am Herzen. Daher setze ich mich für unser Gemeinwesen seit vielen Jahren ein. Seit vierzehn Jahren bin ich in der Gemeindevertretung kommunalpolitisch aktiv. In den letzten vier Jahren durfte ich als Vorsitzender der Gemeindevertretung gemeinsam mit Bürgermeister Reinhold Hehmann an der Entwicklung unserer Gemeinde mitwirken.

Seit meiner Jugend bin ich aktives Mitglied in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Schaafheim, weil ich anderen Menschen in Notsituationen helfen möchte. Bei der Feuerwehr bin ich seit 2008 im Vorstand tätig und für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Ich durfte dabei sein, als der Förderverein Seniorenhilfe Schaafheim gegründet wurde, um Aktivitäten unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu fördern. Seit 2014 bin ich für die Finanzen im Verein verantwortlich.

Mit der Schaffung eines runden Tischs und als dessen Sprecher setze ich mich gemeinsam mit der Schulgemeinde für die Sanierung der Eichwaldschule ein.

Ich bin Mitglied in vielen weiteren Ortsvereinen und helfe, wo es mir möglich ist, gerne mit.

Gemeinsam mit meiner Ehefrau wandere icham liebsten in der Natur. Freie Zeit mit unseren Familien und Freunden zu verbringen ist uns sehr wichtig.

Ich möchte in Schaafheim Bürgermeister werden, weil mir die Menschen wichtig sind. Dazu gehört für mich Familien zu stärken, Senioren zu unterstützen und Engagement und Ehrenamt zu fördern. Wohnen und Leben in Schaafheim, Mosbach, Radheim und Schlierbach muss attraktiv sein. Hieran möchte ich mit Ihnen gemeinsam in Zukunft arbeiten.

Herzlichst Ihr Daniel Rauschenberger