Ausflug nach Miltenberg

Stadt- und Brauereiführung für die Schaafheimer CDU

In diesem Jahr hatte die Schaafheimer CDU für ihren Ausflug Miltenberg ins Auge gefasst. Am Morgen ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Miltenberg. Der Vorsitzende Sascha Mämecke konnte sich über knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen. „Es gab sogar noch kurzfristige Zusagen. Das Interesse freut mich sehr“ so Mämecke.

Die Gruppe besichtigte auf eigene Faust die Innenstadt und genoss auf dem Marktplatz bei Sonne, aber auch leichtem Wind, ein individuelles Mittagessen. Im Anschluss begann die Stadtführung durch die historische Altstadt Miltenbergs. An vielen Ecken konnte die Geschichte gezeigt werden, auch Begriffe wie „Nägel mit Köpfen machen“ oder weshalb der Auszubildende „Stift“ genannt wird, wurde historisch und auf lustige Weise der Gruppe erklärt. Eine der wichtigsten Stationen war das Gasthaus Riesen – die älteste Fürstenherberge Deutschlands. Es wird darüber spekuliert, dass der „Drive-Inn“ hier im Riesen erfunden wurde – früher konnten Pferdekutschen direkt in das Gasthaus fahren.
Die Besonderheit des Gasthauses war der Gruppe insofern bekannt, als dass sie das Abendessen bereits im Gasthaus Riesen geplant hatten.

Die Führung ging weiter über den historischen Marktplatz bis zur Brauerei Faust. Hier ging es dann durch die Produktion der Brauerei mit einer Verköstigung der Braukunst, die selbstverständlich zum Programm gehörte. Neben den klassischen Bieren, die auch im Getränkemarkt zu finden sind hat die Brauerei Faust „Raritäten“ im Angebot, die nahezu ausschließlich bei der Brauerei zu finden sind. Ein Highlight der Führung war sicherlich ein kühles Bierchen auf der eigens angelegten Dachterrasse der Brauerei, ein toller Blick über Miltenberg und den Main inklusive. Der Abschluss war dann noch ein Blick in den dunklen, historischen Bierkeller. „Ein tolles Erlebnis für die Gruppe – Tradition zum Anfassen“ urteilten die Mitgereisten.

Für das Abendessen ging es wieder zurück zum traditionsreichen Gasthaus Riesen. Die anschließende Heimfahrt nach Schaafheim wurde wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln absolviert.

Video zum Ausflug: